Vorstand

Hier findet ihr alle Infos zum Vorstand der Dramatischen Gestalten e.V.
Alexandra Ranner

Alexandra Ranner

Vorstandsvorsitzende seit Juli 2018

Vorstandsvorsitzende Alexandra Ranner begann im Alter von 17 Jahren mit dem Theaterspielen. Sie war bereits während ihrer Schulzeit in der Organisation des gymnasialen Theaterkurses eine essentielle Stütze – so auch, als die Gruppe zu zahlreichen Festivals geladen wurde, darunter zum prestigeträchtige “Theatertreffen der Jugend” der Berliner Festspiele im Jahr 2011 mit “Mutter Kuhranch”. Während ihres Studiums unterstützte sie die Theaterwerkstatt des COGs weiterhin kräftig. Nach zweijähriger Bühnenabstinenz gründete sie im Jahr 2013 die Theatergruppe “Dramatische Gestalten”. aus der sich der Verein nach und nach entwickelte. Bis heute ist sie dort als Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin tätig und übernimmt im neuen Projekt zum zwölften Mal die Leitung einer Produktion.

Geprägt durch Theaterlehrer Michael Blum setzt sie auf die Szenenentwicklung aus der Improvisation heraus, weshalb sie von 2016 bis 2018 Leitung der Improgruppe der English Drama Group der Ludwig-Maximilians-Universität übernahm. Sie versucht sich am liebsten an der Verschmelzung ernster Themen mit hemmungsloser Komik. Dabei nimmt für sie das körperliche Spiel gegenüber dem Text immer den höheren Stellenwert ein.

Neben ihrer über fünfzehnjährigen Tätigkeit im Theater machte Alex ihren Bachelor in Chemie und ihren Master in Management an der TUM. Sie arbeitet derzeit als Personalmanagerin. Wenn dann noch Zeit bleibt bildet sie sich im Bereich Gesang und Tanz (u.a. Equality Turniertanz in Standard und Latein) weiter, wodurch auch die Idee für “Des Bettlers Oper” kam. An dieser Stelle möchte sie sich nochmal bei allen Schauspielern entschuldigen, denen sie während diesem Stück ins Ohr geschrien hat. Sie zahlt den HNO.

Magdalena Kellermann

Magdalena Kellermann

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende seit Juli 2018

An Alex‘ Seite steht Magdalena Kellermann – genannt Maggie – als stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Auch sie begann mit dem Theaterspielen am Carl-Orff-Gymnasium unter der Leitung von Michael Blum und seiner Frau Stefanie Höcherl. Bereits in der Mittelstufe wurde sie als Nachrückerin für das Oberstufenstück „Die Frau von früher“ eingesetzt. Später war sie wichtiger Bestandteil vieler preisgekrönter Produktionen wie “Schillers sämtliche Werke – leicht gewürzt”, “Alle Pinguine sind gleich.” und nicht zuletzt dem dreimaligen Theateraustausch mit dem Eersterivier Secondary High School aus Südafrika.

Nach ihrem Abitur studierte Maggie an der LMU Kommunikationswissenschaft zuerst im Bachelor (mit Nebenfach Geschichte) und anschließend noch im Master. Nach ihrem erfolgreichen Masterabschluss hat sie beim Radiosender M94,5 ein halbes Jahr lang Praxiserfahrung im Journalismus gesammelt und arbeitet inzwischen bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien als Fachreferentin für Medienkompetenz.

Bei den Dramatischen Gestalten machte sie ihre ersten Schritte als Schwester Marlene in „Die Akte Noether“, wobei sie innerhalb der ersten drei Minuten des Stücks umgebracht wurde (Danke dafür, Alex!) und anschließend noch einen 10-minütigen Monolog halten durfte. Nachdem sie in „Des Bettlers Oper“ als weibliche Mackie Messer die Leitung der Gangsterbande übernommen hatte und sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Eckpfeiler der Gruppe entwickelte, wagte sie sich für „not just sad.“ an die neuen Herausforderungen der Regie-Assistenz heran. Auch bei „OH HEINRICH!“, der Revue und „Bandscheibenvorfall“ wirkte Maggie in verschiedenen Rollen mit. Neben ihrer erfolgreichen Theaterlaufbahn kann sie zudem auf über zehn Jahre Tanzerfahrung zurückgreifen.

Henry Winner

Henry Winner

Technische Leitung seit Juli 2021

Die Aufgaben des technischen Vorstandes über nimmt Henry Winner, geboren 1997 bei Nürnberg. Henry hat während seiner Schulzeit bereits viel Erfahrung mit Veranstaltungstechnik gesammelt, vor allem im Bereich Tontechnik. Seit Beginn der Gymnasialzeit 2008 spielte er in diversen Stücken Theater. Besonders prägend war sein Austauschjahr in den USA, wo er auf einer deutlich professionelleren Ebene Theater spielen durfte und bei zwei Produktionen mitwirkte. Zum Beginn der Oberstufe zog er sich aus dem schauspielerischen Bereich zurück und entwickelte lieber im Hintergrund Ton- und Lichtkonzepte.

Henry hat an der Technischen Universität München (TUM) Elektrotechnik und Informationstechnik studiert. Momentan promoviert er am Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik.

Während seines Studiums war er im Referat für Veranstaltungstechnik der Studentischen Vertretung aktiv, und konnte bei Uni-Parties und Studentischen Festivals viel Erfahrung, auch in leitenden Positionen, sammeln. Außerdem engagierte er sich an der TUM in der Hochschulpolitik, so war er bereits stellvertretender Vorsitzender der studentischen Vertretung und zwei Jahre lang studentischer Senator.

Gemeinsam mit dem Technikteam der Dramatischen Gestalten hat Henry die Produktionen „Des Bettlers Oper“, „not just sad.“, „OH HEINRICH!“ und „Bandscheibenvorfall“ betreut.

Simon Fischer

Simon Fischer

Schriftführer seit Juli 2018

Simon Fischer spielt nach einer mehrjährigen Unterbrechung wieder seit 2013 Theater. Auch er war während seiner Schullaufbahn Teil der Theaterwerkstatt des Carl-Orff-Gymansiums, unter anderem eröffnete er das Stück “Schillers sämtliche Werke – leicht gewürzt”, in dem über 100 Schauspieler mitwirkten, und spielte eine der Hauptrollen in “Alle Pinguine sind gleich.”. Bei den Dramatischen Gestalten ist er seit seiner Rolle des Sepp Leitner in der Tragikkomödie “Die Akte Noether: Wirrheit oder Pflicht?” im Jahr 2017. Neben den Rollen des “Schauspielers” und der Hure Didi in “Des Bettlers Oper”, sowie der Hauptrolle Pauly Peachum in dessen Wiederaufnahme stand er in diesem Stück Regisseurin Alex Ranner als Assistenz der Leitung zur Verfügung.

Im erweiterten Vorstand begleitet er seit der Vereinsgründung den Posten des Schriftführers, außerdem ist er als Pressereferent zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Simon studiert Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilans-Universität München und arbeitet freiberuflich als Cutter in der Medienbranche, sowie beim Radiosender M94.5 als Moderator und Chef vom Dienst. Privat tanzt und kocht er gerne, des Weiteren ist er in seiner Freizeit im Vorstand des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. tätig, in dem er 2016 endlich das wurde, was er schon immer werden wollte: Prinz. Faschingsprinz.

Lisa-Marie Kauck

Lisa-Marie Kauck

Finanzbeauftragte seit Juli 2018

Lisa-Marie Kaucks Liebe zum Theaterspielen wurde schon in der Grundschule geweckt. 2009 trat sie in die Theatergruppe des Carl-Orff-Gymnasiums unter der Leitung des Duos Höcherl & Blum ein. Lisa war während Ihrer Schulzeit an einer Vielzahl an spannende und preisgekrönte Produktionen beteiligt, die neben Klassikern wie Schillers „Wilhelm Tell“ oder Millers „Hexenjagd“ auch gesellschaftliche Themen, u.a. die Bücherverbrennung im 3. Reich, Euthanasie oder die sogenannte „Flüchtlingswelle“ 2015 behandelten. Highlights waren die Einladung zum Bundespräsidenten, der den Theateraustausch zusammen mit der Eersterivier Secondary High School aus Südafrika auszeichnete sowie das Stück „Geheimnisse im Kopf“, das gemeinsam mit geistig beeinträchtigten Menschen des HPCAs Oberschleißheim stattfanden.

Seit 2017 ist sie Mitglied der Dramatischen Gestalten, „OH HEINRICH!“ war ihre vierte Produktion mit der Gruppe. Im Winter 17/18 sammelte Lisa Erfahrungen im Bereich Regie an der Seite von Alexandra Ranner bei der English Drama Group der LMU, außerdem übernahm sie die organisatorische Leitung der Revue, das erste Onlineprojekt der Dramatischen Gestalten. Ebenfalls seit 2017 studiert Lisa Mathematik an der TUM und seit 2018 führt sie nun mit dem Motto „Grob abgeschätzt sind viele Zahlen größer als drei“ das Amt des Finanzwartes aus. Im Herbst 2021 begann nun ihr Master in Politics & Technology ebenfalls an der TUM.

Nach oben scrollen