Die Akte Noether

“Die Akte Noether: Wirrheit oder Pflicht?” wurde im Mai 2017 im forum 2 aufgeführt:

“Eine Anstalt. Drei geistesgestörte Ökonomen. Zwei erdrosselte Pflegerinnen. Was für Inspektor Schall wie ein sowohl persönlicher als auch rechtlicher Albtraum mit einem zu jungen und eindeutig zu motivierten Untergebenen, zu fragilem Pflegepersonal, zu verrückten Wahnsinnigen und definitiv zu wenig Rauch- und Schnapspausen klingt, entpuppt sich als… nun, genau das.

.In der idyllischen kleinen Villa der Irrenanstalt „Les Cerisiers“ herrscht Ausnahmezustand. Zwei der drei dort ihr verwirrtes Dasein fristenden, bisher als völlig harmlos eingestuften Insassen haben aus für sie – man könnte sagen wortwörtlich – heiterem Himmel je eine Krankenschwester erdrosselt.

Schall und sein übereifriger Kollege Leitner sehen sich aus ihrem verschlafenen Kleinstadtkommissariat in eine surreale Welt katapultiert, in der eine reiche, reservierte Irrenärztin mit einem Hang für Sammlerstücke und dem zungenbrecherischen Namen Fräulein Doktor Agatha van Brandt das Sagen hat, in der man Mörder nicht Mörder und Morde nicht Morde nennen darf und in der sich die eine Täterin für den schwer reichen Programmierer Bill Gates und die andere für das Möbelhaus IKEA hält.

Das alles wäre schon genug, um dem überarbeiteten Inspektor die wohlverdiente Nachmittagszigarre zu verderben. Aber zu seinem Leidwesen taucht da noch als dritte im Bunde der irren Wirtschaftler die introvertierte Noether auf, deren düsterer Wahnsinn Ausmaße annimmt, die einen fragen lassen, ob man sie vor der Außenwelt oder die Außenwelt vor ihr schützen muss…”

 

Nach oben scrollen